Qualität unter einem Dach


Gut aufgestellt und vernetzt


Unsere Stärken bedeuten für Sie Gesundheit und Wohlbefinden

Die Praxisklinik in ihrer heutigen Form wurde im Jahr 2000 von Ärzten neu eröffnet, die alle im Hochleistungssport als Verbandsärzte bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen tätig sind. Im Oktober 2008 wurden die Praxisräume der mittlerweile sechs beteiligten Ärzte neu gestaltet und erweitert.

Dies wurde unterstützt und finanziert aus Sportfördermitteln des Bundesinnenministeriums, des Kultusministeriums Baden-Württemberg und der Stadt Freiburg.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Betreuung von Leistungs- und Breitensportlern in enger Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, den Landessportverbänden und den Sportfachverbänden. Aber auch Nichtsportler mit gesundheitlichen Einschränkungen am Stütz- und Bewegungsapparat finden bei uns kompetente Beratung und Behandlung für ihr „Gesundheitstraining“.

Die Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie eine physiotherapeutische Praxis arbeiten Hand in Hand. Der Fokus liegt auf dem direkten Austausch von Informationen zwischen Arzt und Therapeut mit dem Blick für die optimale Behandlung des Patienten. Auf der Basis einer sehr guten apparativen Ausstattung und umfassenden Verzahnung der Einzelpraxen können wir unsere Patienten insbesondere auch im Rahmen ein- bis mehrwöchiger teilstationärer Behandlungen oftmals vor anstehenden operativen Eingriffen bewahren.

Präventive und rehabilitative Maßnahmen sowie Akutversorgung werden unterstützt durch die Kooperation mit dem räumlich eng verbundenen Keidel-Mineral-Thermalbad und dem Gesundheitsresort Freiburg sowie dem Olympiastützpunkt Freiburg.

Seit Mai 2008 besteht eine Herausstellung als „European Medical Support Center“ durch das Australian Institute of Sport.