Die Ärzte der Sportorthopäden an den Heilquellen sind aufgrund der Schwerpunktbildung und Zweckbindung der Institution als Verbandsärzte von Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes tätig. Diese Verbandsarzttätigkeiten umfassen neben der direkten persönlichen Betreuung von Lehrgängen und Trainingslagern die Teilnahme und Mannschaftsarztfunktion bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und überregionalen Ereignissen einschließlich Ländervergleichen. Zusätzlich erfolgt in den meisten Fällen auch die Jahresplanung und Einteilung der Einsätze für die jeweilige Sportart durch die Verbandsärzte der DSO.
Die Ärzte sind kompetente Ansprechpartner der Verbände und der betreuten Sportler sowie Trainer zu Fragen der Antidopingbestimmungen, Trainingssteuerung, Behandlung im Erkrankungs- und Verletzungsfall sowie der Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen im Rahmen des Kadersystems des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Zusammen erbringen sie pro Jahr etwa 200 Einsatztage und wenden somit eine komplette Personalstelle für die Betreuung der DOSB-Athleten auf.